Holzeinschlagsmaßnahmen führen wir so bestandesschonend wie möglich durch und unter Berücksichtigung einer naturgemäßen Waldbewirtschaftung.

Als KUQS-zertifiziertes Unternehmen verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der motormanuellen Holzernte sowie der Holzrückung und übernehmen für Sie die Arbeits- und Transportketten von der Fällung über das Aufarbeiten, die Sortimentseinteilung eines Baumes bis zur abfuhrbereiten Lagerung oder zum LKW-befahrbaren Abfuhrort am Waldweg.

Holzernteverfahren und Holzrückung

MOTORMANUELL

Diese Methode führen bei uns ausgebildete Forstwirte mit entsprechender Erfahrung aus. Durch fachgerechte Fällung und Wahl der optimalen Fällrichtung können größere Waldschäden und Schäden an der Natur-verjüngung verhindert oder zumindest minimiert werden. Wir sortieren das Holz auf Wunsch nach Güte und Sortiment.

Seilwindenunterstützt

Spezialisiert haben wir uns unter Anderem auf das erschütterungsarme Fällen von Laubholz mit Seilwindeneinsatz. Der große Vorteil hierbei ist, dass durch eine funkgesteuerte Seilwinde der Baum in die ideale Fällrichtung gezogen wird, wodurch sehr präzise und bestandesschonend gearbeitet werden kann.

Holzrückung

Auf Anfrage rücken wir das Holz bis zum Abfuhrort am Waldweg. Es werden Holzernteverfahren gewählt, welche auf  Feinerschließungsbreiten von 20 – 40 m und den vorhandenen Voranbau abgestimmt sind, um eine Befahrung abseits der Rückegassen und damit Schäden am Voranbau weitestgehend auszuschließen.